Tuesday, May 19, 2020

66+ ALLITERATIONSBEISPIELE, UM IHRE NACHRICHT ERINNERBARER ZU MACHEN

Suchen Sie nach Alliterationsbeispielen, um Ihr Schreibrepertoire zu erweitern?

Dieser Beitrag wird Ihre Anlaufstelle sein.

Es enthält zahlreiche Beispiele aus der Popkultur, dem Sport, der Literatur und dem Content-Marketing, die Sie dazu inspirieren, Alliteration in Ihr eigenes Schreiben einzubringen.

Sie werden auch entdecken:

Wie Alliteration Ihnen geholfen hat, Buchstabensounds zu lernen und Gedächtnisfähigkeiten zu entwickeln, als Sie jung waren;
Die Unterschiede zwischen Alliteration, Assonanz und Konsonanz;
Wie freiberufliche Schriftsteller, Blogger, Studenten, Vermarkter und Literaten Alliteration nutzen, um die Herzen und Gedanken der Leser zu berühren.
Bereit? Wir beginnen mit einer schnellen Auffrischung der Alliteration.

Was ist Alliteration?
Alliteration ist ein stilistisches literarisches Mittel, das sich auf die Wiederholung eng verbundener Wortreihen bezieht, die dieselben konsonanten Anfangstöne haben.

Hier ist zum Beispiel eine allzu wahre Geschichte, die den anfänglichen "b" -Sound wiederholt:

"Barbara hat Bananenbrot gebacken, aber es hat gebrannt."

(Schade.)

Alliteration wird seit Jahrhunderten verwendet, um dem geschriebenen (und gesprochenen) Wort durch die Wirkung der Wortlaute Leben einzuhauchen.

In dem Film "V for Vendetta" beispielsweise führt die Selbsteinführung von V zu einer extremen Alliteration. Die Wirkung der Folge von „v“ -Wörtern lenkt durch Betonung und Ton zweifellos die Aufmerksamkeit auf seinen Charakter:


Die Worte seiner Rede erzählen seine Hintergrundgeschichte, aber die wiederholten „v“ -Töne helfen den Zuschauern, ein Gefühl für seine Person zu bekommen. Der bedrohliche Eindruck von „V“ ist unvergesslich.

Dieses extreme Beispiel der Alliteration zeigt die Kraft der verbalen Alliteration im Film, aber diese Technik hat ähnliche Auswirkungen in schriftlicher Form.

Bevor wir uns mit den Vorteilen der Alliteration befassen, werfen wir einen Blick auf die engen Verwandten der Alliteration: Assonanz und Konsonanz.

Was ist der Unterschied zwischen Alliteration, Assonanz und Konsonanz?
Es gibt zwei klangbasierte literarische Geräte, die der Alliteration sehr ähnlich sind und manchmal mit ihr verwechselt werden: Assonanz und Konsonanz.

Assonanz ist die Wiederholung von Vokalen in einem Satz, wie "Das quietschende Rad bekommt das Fett."

Konsonanz ist die Wiederholung von Konsonantentönen in einem Satz wie "Alles ist gut, das endet gut".

Wiederholte Töne sind der gemeinsame Faktor zwischen Alliteration, Assonanz und Konsonanz. Die Alliteration unterscheidet sich von den beiden anderen, weil sie sich speziell auf die ersten Konsonantentöne in Worten bezieht.

Was sind die Vorteile von Alliteration, Assonanz und Konsonanz?
Aufgrund der sich wiederholenden Komponente von Alliteration, Assonanz und Konsonanz werden sie als phonologische Gedächtnisstützen betrachtet, die dazu beitragen, Konzepte hervorzuheben und Passagen unvergesslicher zu machen.

Soundbasierte literarische Geräte können auch dazu beitragen, einen Ton oder eine Stimmung mit wiederholten Tönen in Worten zu projizieren.

Alliteration ist ein literarisches Mehrzweckgerät, dessen Verwendung uns auf vielfältige Weise beeinflussen kann.

Um ehrlich zu sein, die Alliteration hat uns schon in jungen Jahren geholfen, noch bevor wir lesen konnten.

Die Evolution der Alliteration (in unserem Leben)
Alliteration hilft Vorschulkindern, Buchstabensounds zu lernen und Gedächtnisfähigkeiten zu entwickeln.

Wir werden zuerst durch Kinderreime und andere Kinderpoesie in die Alliteration eingeführt:

"Drei graue Gänse auf einer grünen Wiese weiden ..."
"Betty Botter hat etwas Butter gekauft, aber sie sagte, diese Butter ist bitter; Wenn ich es in meinen Teig lege, wird mein Teig bitter, aber ein bisschen bessere Butter macht meinen Teig besser… “
Der alliterativ betitelte Kinderdichter Shel Silverstein mit dem Titel "Der Gnom, der Mücken und der Gnu" weist auf wiederholte "n" Klänge hin, die in seinem Gedicht verstreut zu finden sind. Seine stilistische Schreibweise dient auch dazu, Kindern auf spielerische Weise beizubringen, dass die Buchstaben „gn“, „kn“ und „n“ alle den gleichen Klang erzeugen:

Ich habe einen alten Gnom gesehen
Schlagen Sie eine Mücke an
Wer knabberte an der Gnose seines Gnus?
Ich sagte: „Gnasty gnome,
Gnow, hör auf damit.
Diese Mücke hat dir nichts angetan. "
Er knotete seinen knorrigen alten Kopf und sagte:
Bis ich weiß, dass ich nie nage
Das klopft an eine Mücke
In dem Gnoodle so
War keine blöde Sache. “

Unterhaltsame alliterative Zungenbrecher fordern die Schnelligkeit der Kinder heraus:

"Sally verkauft Muscheln an der Küste ..."
"Peter Piper hat ein Stück eingelegte Paprika gepflückt ..."
Aber alliterative Gedichte und Geschichten von Kindern lehren nicht nur Phonik oder Unterhaltung.

Während sie über eingelegte Paprikaschoten nachdenken, arbeiten die Gehirne der Kinder auch daran, Bedeutungen und emotionale Reaktionen auf Geräusche zu assoziieren, die sie hören.

Fasziniert? Weiter lesen.

Klangsymbolik: Beschriften eines Klangs
Wortlaute verstärken tatsächlich ihre Bedeutung und beeinflussen die Interpretation unserer Sprache. Klangsymbolik ist das Erkennen des Konzepts, dass Klänge eine bestimmte inhärente Bedeutung haben und eine effektive Kommunikation fördern.

Wie entwickeln sich diese Klangsymboliken?

Die Symbolik von Klängen leitet sich teilweise davon ab, wie wir Klänge mit unseren Mündern und Stimmbändern erzeugen. Wir kategorisieren Geräusche mit einem „internen Katalog“ von Gesichtsbewegungen, die sich auf bestimmte Wörter beziehen, kombiniert mit unserem Bewusstsein, wie wir physisch sind

No comments:

Post a Comment